Kursort Bern
Der zweitägige Workshop vermittelt die Planung und Gestaltung von Conversational User Experiences. Die Teilnehmer werden User- und Business-Anforderungen analysieren, mithilfe von Tools aus der Psychologie wie Big Five und Archetypen die Chatbot-Persönlichkeit aus Markensicht entwickeln und anhand von Storytelling-Prinzipien Beispiel-Dialoge für Chatbots und Sprachassistenten schreiben.
- Einstieg in Conversational Design und Bot Grundlagen – Du lernst die grundlegenden Prinzipien von Bot-Entwicklung und Konversations-gestaltung kennen.
- Setup und Discovery für Branded Conversations – Du erfährst, wie Du ein Conversational Design-Projekt einrichten und Anforderungen aus User- und Businessperspektive erfassen. Verstehen Sie die Beziehung zwischen Ihrem Chatbot und der Marke.
- Die Persönlichkeit eines Bots definieren – Du definierst die Persönlichkeit Deines Chatbots in Bezug auf die Marke und seine Rolle im jeweiligen Szenario. Du definierst seine Wissensbereiche und Fähigkeiten. Du wendest Tools aus der Psychologie und den Techniken des Storytellings an.
- Beispieldialoge schreiben – Du schreibst Beispieldialoge für Chatbots, basierend auf den wesentlichen Use Cases. Du lernst, an den User genauso zu denken wie an den Chatbot. Du lernst User Intents zu verstehen und verwandelst Use Cases in Dialoge.
- Prototyping und Dialogverprobung – Du erfährst mehr über die Methoden des Wizard of Oz Testing. Du lernst, wie man Feedback von Benutzern sammelt, um Deinen Chatbot kontinuierlich zu entwickeln und zu optimieren.
- Ausblick: Mit dem Chatbot wachsen – Gemeinsam blicken wir ein paar Jahre in die Zukunft: Du lernst, wie Du für Evolving Behaviour von Bots gestaltest und wie sich Voreingenommenheit (Bias) vermeiden lässt.
Das sind unsere Ziele
Die Teilnehmer kennen den Prozess zur Gestaltung von Conversational Experiences und können ihn auf ihre eigenen Anforderungen im Unternehmen oder in der Agentur übertragen. Sie wissen, wie man User- und Business-Anforderungen für Chatbots und Sprachassistenten aufnimmt.
Sie lernen, wie man Chatbots oder Voice-basierte User Interfaces in ihrer Persönlichkeit mittels Werkzeugen aus der Psychologie (Big Five und Archetypen) markengerecht gestaltet und wissen, wie Dialoge für Chatbots und Sprachassistenten zielgerichtet konzipiert und entwickelt werden.
Relevanz
KI-gestützte Chatbots und Conversational User Interfaces sind eines der aktuellen Buzz-Themen in Marketing und Kundenservice. Für die meisten Unternehmen ist es jedoch immer noch ein IT-Thema. Welchen Mehrwert UX-Designer leisten können, und wie man mit Bots auch Geld verdienen kann, wird im Vortrag gezeigt.
Für alle, die einen Einstieg in die Themen Conversational Design, Conversational Marketing, Chatbots und Sprachassistenten suchen: also Projektmanager und Product Owner in Unternehmen, UX und Visual Designer, Drehbuchautoren, die nach neuen Tötigkeitsfeldern suchen, Marketing- und Markenmanager in Unternehmen, Customer Service Verantwortliche, technische Bot-Entwickler.
Preis:
490 CHF
Kursleitung:
Hon.-Prof. Marco Spies, marco.spies@thinkmoto.de
Lektionen:
2 Kurstage à jeweils 10 Lektionen; 20 Lektionen
Termine:
Do. 15.04.20219:00 - 17:30 Uhr
Fr. 16.04.20219:00 - 17:30 Uhr
Standort:
Schule für Gestaltung Bern, Schänzlihalde 31, 3013 Bern
Du bekommst eine schriftliche Bestätigung inklusive Rechnung. Dein Platz ist Dir sicher, sobald wir die Kursgebühr von Dir erhalten haben.
Luisa Leutwyler
Leiterin Kurssekretariat
kurse@sfgb-b.ch
031 337 0 351
Hauptgebäude Schänzlihalde
Schänzlihalde 31
3013 Bern
Roger Spindler
Leiter Höhere Berufsbildung und Weiterbildung
r.spindler@sfgb-b.ch