Strategien, Methoden und Handlungsanweisungen, um mit kleinen Gestaltungsbudgets grosse Wirkung zu erzielen. Die Entwicklung digitaler Kommunikationsmassnahmen, interaktiver Anwendungen, Produkte und Services geht weit über die visuelle Formgebung hinaus. Online erfolgreich und ökonomisch kommunizierend zu agieren, erfordert einen Workflow, der Projektplanung, Konzeption, Gestaltung, Redaktion, Entwicklung und Prototyping, wie auch Gestalter und Aufraggeber eng miteinander verzahnt. Im Kurs vermittelt Jan Rikus Hillmann Methoden- und Fachkompetenz anhand von Impuls-Vorträgen, konkreter Fallbeispiele, Übungen und Werkzeuge, wie man diese komplexe und multidisziplinäre Aufgabe auch mit kleinen Produktionsbudgets meistert und im Gestaltungsalltag in Büro, Studio, Agentur oder Unternehmen anwendet. Und mit welchen Strategien und Methoden es gelingt, die Bedürfnisse der User ebenso im Blick zu behalten wie die Anforderungen der Aufraggeber.
Die Teilnehmenden wissen:
- Ein Projekt einzuschätzen
- Ein Projekt zu organisieren
- Die Projektaufgabe verstehen zu lernen
- Lösungen für die Aufgabe deren Anforderungen zu entwickeln
- diese Lösungen umzusetzen und zu vermitteln
Sie sind in der Lage zu beurteilen:
- welche Methode/Technik/Werkzeuge wozu anwendbar sind
- was Erfolg versprechend und ökonomisch eingesetzt werden kann
- wo Schwächen der Methoden/Techniken/Werkzeuge liegen
Das sind unsere Ziele
Der Kurs gibt in Form von Impulsvorträgen, Praxisübungen und Workshops Antwort auf folgende Fragestellungen:
1. Sich selbst organisieren:
- Motivation: Passt das Projektthema, der Umfang, die Aufgabe und das Timing überhaupt zu mir?
- Workflow und Projektphasen: Wie stelle ich eine effiziente und gleichzeitig budgetgetreue Arbeitsform sicher?
- Kompetenzen: Welche Skills habe/brauche ich? Nach welchen Kriterien wähle ich meine Projekt-Partner und/oder wo finde ich sie?
2. Das Projekt organisieren
- Projekt-SetUp: Wie stimme ich meinen Designprozess und Deliverables optimal auf die Projektanforderungen und den Aufraggeber ab?
- Win-Win: Unter welchen Voraussetzungen und Regeln kalkuliere ich fair und ökonomisch
- Angebot: Wie kommuniziere ich meine Leistungen transparent und verständlich in einem Angebot?
3. Die Massnahmen organisieren
3.1 Die Aufgabe verstehen
- Marktumfeld kennenlernen, Inspiration finden: Wo finde ich Inspiration und Beispiele für meine Projekte? Methodenübersicht zur Recherche von Best Practise Beispielen.
- Business, Marke und Nutzer verstehen: Wie erhebe ich lückenlos Anforderungen an das Projekt? Anwendungsbeispiele aus dem nutzerzentrierten Design: Umfragen, Personas, Produkt Vision Board und User Journey
3.2 Lösungen entwickeln
- Iterativ gestalten: Was macht zyklisches Entwerfen und Verfeinern so effektiv?
- Ziele und Motivation, Zielgruppe und Format, Kanal und Melodie: Warum, für wen, wie, was, wo?
- Wert, Wesen und Form: Wie kann ich mit Designprinzipien das Markenwesen besser gestalten?
- Online gestalten: Welche Werkzeuge, Systeme und Plalormen nutze ich wofür am effektivsten?
- Web-Baukästen, Prototyping Tools, Pattern Libraries und Designsysteme: Wie kann ich effizienter gestalten?
- Online kommunizieren, Projekte managen: Welche Plalormen nutze ich zu welchem Zweck?
- Vorlagen nutzen: Welche Quellen nutze ich?
3.3 Lösungen im Betrieb umsetzen und vermitteln
- Contentplanung: Wie plane ich Online-Kommunikation?
- Delegieren: Welche Aufgaben kann mein Aufraggeber selbst übernehmen, wie kann ich ihn begleiten und coachen?
Relevanz
Klassische Kommunikations- und Marketingstrategien haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung verloren, während andere essentiell wichtig geworden sind. Der Grund: die allgegenwärtige Digitalisierung und die Erweiterung der Kommunikationsprozesse durch Online Kommunikation und besonders sozialen Medien. Dabei kommt es bei der Auswahl der Kommunikationsinstrumente und Gestaltung der Massnahmen auf eine genaue Kenntnis der Bedürfnisse der Zielgruppe und des Aufraggebers an, um ein nutzerzentriertes Markenerlebnis über die unterschiedlichsten Kontaktpunkte hinweg zu schaffen. Dabei ersetzen perspektivisch flexible Gestaltungssysteme das klassische logozentrierte Corporate Design. Die Kenntnis und das Beherrschen um nutzerzentrierte Methoden kann helfen, Prozesse zu verschlanken, Aufgaben zu delegieren und auch mit kleinen Budgets überraschende hochqualitative Ergebnisse zu erzielen, die besser sind, als erwartet.
Der Kurs bietet Hands On Know-how vom Designprofi für Designprofis in Agentur, Start-up und Unternehmen, für UX und UI Designer, für Konzepter, für Service, Produkt- und Corporate Designer ebenso wie für Projektleiter, Brand- und Marketingmanager.
Voraussetzungen
Kenntnisse in Projektmanagement, Online Marketing oder einer gestalterischen Disziplin. Keine Programmierkenntnisse nötig.
Mitbringen:
Laptop
Preis (Externe und Lernende):
840 CHF
Kursleitung:
Jan Rikus Hillmann, hillmann@burningbluesoul.com
Lektionen:
3 Kurstage à jeweils 10 Lektionen; 30 Lektionen
Termine:
Do. 29.10.20209:00 - 17:30 Uhr
Fr. 30.10.20209:00 - 17:30 Uhr
Sa. 31.10.20209:00 - 17:30 Uhr
Standort:
Schule für Gestaltung Bern, Schänzlihalde 31, 3013 Bern
Du bekommst eine schriftliche Bestätigung inklusive Rechnung. Dein Platz ist Dir sicher, sobald wir die Kursgebühr von Dir erhalten haben.
Luisa Leutwyler
Leiterin Kurssekretariat
kurse@sfgb-b.ch
031 337 0 351
Hauptgebäude Schänzlihalde
Schänzlihalde 31
3013 Bern
Roger Spindler
Leiter Höhere Berufsbildung und Weiterbildung
r.spindler@sfgb-b.ch