Bildungsangebote Öffentliche Kurse OC13 Besser als erwartet! Kleines Gestaltungsbudget, grosse Wirkung
Kursinhalte
Das lernst Du

Mit kleinen Budgets gute Ergebnisse erzielen

Kursthemen

Strategien, Methoden und Handlungsanweisungen, um mit kleinen Gestaltungsbudgets grosse Wirkung zu erzielen. Die Entwicklung digitaler Kommunikationsmassnahmen, interaktiver Anwendungen, Produkte und Services geht weit über die visuelle Formgebung hinaus. Online erfolgreich und ökonomisch kommunizierend zu agieren, erfordert einen Workflow, der Projektplanung, Konzeption, Gestaltung, Redaktion, Entwicklung und Prototyping, wie auch Gestalter und Aufraggeber eng miteinander verzahnt. Im Kurs vermittelt Jan Rikus Hillmann Methoden- und Fachkompetenz anhand von Impuls-Vorträgen, konkreter Fallbeispiele, Übungen und Werkzeuge, wie man diese komplexe und multidisziplinäre Aufgabe auch mit kleinen Produktionsbudgets meistert und im Gestaltungsalltag in Büro, Studio, Agentur oder Unternehmen anwendet. Und mit welchen Strategien und Methoden es gelingt, die Bedürfnisse der User ebenso im Blick zu behalten wie die Anforderungen der Aufraggeber.

Die Teilnehmenden wissen:

  • Ein Projekt einzuschätzen
  • Ein Projekt zu organisieren
  • Die Projektaufgabe verstehen zu lernen
  • Lösungen für die Aufgabe deren Anforderungen zu entwickeln
  • diese Lösungen umzusetzen und zu vermitteln

Sie sind in der Lage zu beurteilen:

  • welche Methode/Technik/Werkzeuge wozu anwendbar sind
  • was Erfolg versprechend und ökonomisch eingesetzt werden kann
  • wo Schwächen der Methoden/Techniken/Werkzeuge liegen
Ziele und Relevanz

Das sind unsere Ziele

Der Kurs gibt in Form von Impulsvorträgen, Praxisübungen und Workshops Antwort auf folgende Fragestellungen:
1. Sich selbst organisieren:

  • Motivation: Passt das Projektthema, der Umfang, die Aufgabe und das Timing überhaupt zu mir?
  • Workflow und Projektphasen: Wie stelle ich eine effiziente und gleichzeitig budgetgetreue Arbeitsform sicher?
  • Kompetenzen: Welche Skills habe/brauche ich? Nach welchen Kriterien wähle ich meine Projekt-Partner und/oder wo finde ich sie?

2. Das Projekt organisieren

  • Projekt-SetUp: Wie stimme ich meinen Designprozess und Deliverables optimal auf die Projektanforderungen und den Aufraggeber ab?
  • Win-Win: Unter welchen Voraussetzungen und Regeln kalkuliere ich fair und ökonomisch
  • Angebot: Wie kommuniziere ich meine Leistungen transparent und verständlich in einem Angebot?

3. Die Massnahmen organisieren
3.1 Die Aufgabe verstehen

  • Marktumfeld kennenlernen, Inspiration finden: Wo finde ich Inspiration und Beispiele für meine Projekte? Methodenübersicht zur Recherche von Best Practise Beispielen.
  • Business, Marke und Nutzer verstehen: Wie erhebe ich lückenlos Anforderungen an das Projekt? Anwendungsbeispiele aus dem nutzerzentrierten Design: Umfragen, Personas, Produkt Vision Board und User Journey

3.2 Lösungen entwickeln

  • Iterativ gestalten: Was macht zyklisches Entwerfen und Verfeinern so effektiv?
  • Ziele und Motivation, Zielgruppe und Format, Kanal und Melodie: Warum, für wen, wie, was, wo?
  • Wert, Wesen und Form: Wie kann ich mit Designprinzipien das Markenwesen besser gestalten?
  • Online gestalten: Welche Werkzeuge, Systeme und Plalormen nutze ich wofür am effektivsten?
  • Web-Baukästen, Prototyping Tools, Pattern Libraries und Designsysteme: Wie kann ich effizienter gestalten?
  • Online kommunizieren, Projekte managen: Welche Plalormen nutze ich zu welchem Zweck?
  • Vorlagen nutzen: Welche Quellen nutze ich?

3.3 Lösungen im Betrieb umsetzen und vermitteln

  • Contentplanung: Wie plane ich Online-Kommunikation?
  • Delegieren: Welche Aufgaben kann mein Aufraggeber selbst übernehmen, wie kann ich ihn begleiten und coachen?

Relevanz

Klassische Kommunikations- und Marketingstrategien haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung verloren, während andere essentiell wichtig geworden sind. Der Grund: die allgegenwärtige Digitalisierung und die Erweiterung der Kommunikationsprozesse durch Online Kommunikation und besonders sozialen Medien. Dabei kommt es bei der Auswahl der Kommunikationsinstrumente und Gestaltung der Massnahmen auf eine genaue Kenntnis der Bedürfnisse der Zielgruppe und des Aufraggebers an, um ein nutzerzentriertes Markenerlebnis über die unterschiedlichsten Kontaktpunkte hinweg zu schaffen. Dabei ersetzen perspektivisch flexible Gestaltungssysteme das klassische logozentrierte Corporate Design. Die Kenntnis und das Beherrschen um nutzerzentrierte Methoden kann helfen, Prozesse zu verschlanken, Aufgaben zu delegieren und auch mit kleinen Budgets überraschende hochqualitative Ergebnisse zu erzielen, die besser sind, als erwartet.

Eckdaten
Wann, wo, für wen?

Alle Eckdaten im Überblick

Für wen ist das interessant?

Der Kurs bietet Hands On Know-how vom Designprofi für Designprofis in Agentur, Start-up und Unternehmen, für UX und UI Designer, für Konzepter, für Service, Produkt- und Corporate Designer ebenso wie für Projektleiter, Brand- und Marketingmanager.

Voraussetzungen

Kenntnisse in Projektmanagement, Online Marketing oder einer gestalterischen Disziplin. Keine Programmierkenntnisse nötig.

Noch mehr Details

Mitbringen:
Laptop

Preis (Externe und Lernende):
840 CHF

Kursleitung:
Jan Rikus Hillmann, hillmann@burningbluesoul.com

Lektionen:
3 Kurstage à jeweils 10 Lektionen; 30 Lektionen

Termine:
Do. 29.10.20209:00 - 17:30 Uhr
Fr. 30.10.20209:00 - 17:30 Uhr
Sa. 31.10.20209:00 - 17:30 Uhr

Standort:
Schule für Gestaltung Bern, Schänzlihalde 31, 3013 Bern

Dozent
HF Kommunikationsdesign / Interaction Design
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Das machen wir

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Kurssekretariat

Luisa Leutwyler
Leiterin Kurssekretariat
kurse@sfgb-b.ch
031 337 0 351

Hauptgebäude Schänzlihalde
Schänzlihalde 31
3013 Bern

Verantwortlicher Leiter

Roger Spindler
Leiter Höhere Berufsbildung und Weiterbildung
r.spindler@sfgb-b.ch